Welcher Stern ist hier zu sehen ?


Seit ein paar Tagen sehe ich immer einen Stern der schon recht groß und hell ist aber Heute ist dieser besonders groß und hell dass es einen schon blendet. Kann mir da einer vielleicht weiter helfen welcher das evtl ist ? Sieht immer aus wie ein Flugzeug im Landeanflug vom Licht her. Ich Entschuldige mich jetzt schon für die Aufnahme aber ich habe vom Balkon aus einen Baum im weg :/

Zuschrift von Carina S.


Werbung

3 Kommentare

  1. Hallo Carina,
    Wie der Landescheinwerfer eines Flugzeugs mutet das grelle Licht an, das jetzt am südwestlichen Abendhimmel steht, doch was da bereits in der Dämmerung strahlt, ist nicht von dieser Welt, sondern stammt aus dem All: Dahinter verbirgt sich die Venus. Sie umläuft die Sonne schneller als die Erde und setzt in den nächsten Monaten zum Überholen an. So wird sie gleichsam auf der Innenbahn an uns vorbeiziehen. Bei diesem Manöver strahlt sie nicht nur kräftig, sondern sie ändert auch Größe und Gestalt: Schon im kleinen Fernrohr zeigt sie Phasen wie der Mond, bis sie als „Neuvenus“ schließlich unsichtbar wird und Anfang Juni knapp an der Sonnenscheibe vorbeischrammt. Die stets ungewöhnliche Helligkeit des erdgroßen Planeten liegt an seiner dichten Atmosphäre, die das Licht der Sonne sehr stark reflektiert und zu ungefähr 96 Prozent aus Kohlendioxid besteht. Durch dieses Treibhausgas heizt sich die Oberfläche auf Temperaturen von ungefähr 500 Grad auf. Der Druck, der über dem steinigen Boden auf der Venus lastet, ist in etwa so groß wie auf der Erde in 900 Metern Wassertiefe. Die obersten Wolken jagen in nur vier Tagen einmal um den Venusglobus, der selbst 243 Tage für eine vollständige Drehung um die eigene Achse benötigt – und das aus unserer Perspektive verkehrt herum: Auf der Venus geht die Sonne im Westen auf und im Osten unter.
    Liebe Grüße CosmaKommentar melden

  2. Super. Ich danke euch für das Feedback. Also kann ich noch etwas den Anblick genießen sofern der Himmel auch klar ist 🙂
    Als ob da leben einer eine Birne angeschaltet hat ich finde das klasse 😀Kommentar melden

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.