Ungewöhnliches Licht in Rheinhessen


Am Abend haben wir ein ungewöhnliches Objekt über den Rheinhessischen Nachthimmel Nähe Mainz wahrgenommen. Es war ein oranger Punkt der erst den Anschein machte als würde er auf der Stelle stehen und nur ein ganz normaler gelb/orange leuchtender Stern sein der etwas heller ist als andere. Bei genauerem hinsehen aber bemerken wir dann das er sich gelegentlich sehr schnell von links nach rechts bewegt und gelegentlich auch seine Farbe ändert d.h. heller und dunkler wurde. Wir meinen auch kreisende Bewegungen gesehen zu haben. Er blieb aber jedoch am Himmel. Fotos zeigten teilweise skurrile Bewegungen.
Was war das?

Zuschrift von Patrik

Werbung

5 Kommentare

  1. Hallo Patrik, dass ist eine tolle Aufnahme. Glückwunsch ! Das sieht aus , wie eine leuchtende Spirale. Das ist erstaunlich, wie schnell das Objekt die Formen verändert. So eine Form habe ich noch nicht gesehen. Toll reagiert Patrik!

    Gruß
    Renny

  2. Hallo Patrick,

    ich vermute die Spirale kommt durch die längere Belichtungszeit deiner Kamera/Handy und durch deine wackelnde Hand. Das ist typisch.

    Das „gelegentliche sehr schnelle von links nach rechts bewegen“ eines Sterns wird hier sehr oft berichtet. Ich denke dabei handelt es sich meist um eine optische Täuschung, da das Auge den Stern nicht wirklich fokussieren kann.
    Probiert das mal bitte aus. Versucht mal am Nachthimmel einen Stern mit dem Auge zu fixieren. Scheinbar bewegt sich dieser leicht von rechts nach links und zurück. Tut er aber nicht.

    Habt ihr eine Sternenhimmel App? Könnte es sich vielleicht um den Mars gehandelt haben?

  3. Hallo zusammen,
    Ich würde drauf tippen, dass sich das Objekt (so fern es eins war) sehr schnell quasi pulsierend fortbewegt hat, immer wenn es pulsiert, ensteht quasi ein Punkt in der Lichterkette, oder es hat sich ruckartick fortbewegt, dann könnte es bei jedem kurzen Stopp, auch einen Lichtpunkt geben…
    Aber auch ich möchte hier nur spekulieren…

    Viele Grüße
    Hobbykosmonaut

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.