Seltsames Licht in Kassel


Gestern Abend (05.08.2020) habe ich um ca 23:15 meine Freundin nach Hause gebracht. Der Sternhimmel war schön zu sehen. In der Nähe von Saturn und Jupiter taucht ein leuchtender Punkt auf, der sich von unten nach oben bewegt und nicht blinkt. Für mich war der Fall völlig klar und ich sage „Schatz, schau mal. Dort ist ein Sattelit.“ Also sie ihn dann auch sieht, bleibt er jedoch plötzlich stehen. Sofort bin ich verdutzt und fange an zu erklären „Schatz das kann nicht sein, der Sattelit umkreist den Orbit, der kann nicht einfach stehen bleiben, was ist das denn bitte?“ Während ich mit weiter den Kopf zerbreche was ich da sehe leuchtet der Punkt plötzlich richtig hell auf. Vorher war er nicht heller als der Saturn, sah halt aus wie ein komplett gewöhnlicher sattelt. Doch Plotzlich für 10 Sekunden war er sogar deutlich heller als Jupiter und wechselte auch etwas die farbe (vorher leicht gelblich, dann weiß bläulich). Das helle Licht klang jedoch rasch wieder ab, aber dann wurde es noch seltsamer, denn jetzt bewegte sich der Sattelit plötzlich von nach unten (vom Betrachter aus), also in die komplett entgegengesetzte Richtung. Danach haben wir es leider aus den Augen verloren. Ich habe sotwas noch nie gesehen und kann mir nicht erklären, was es sein könnte. Vielleicht hat ja hier jemand eine Erklärung oder hat das Phänomen vielleicht auch beobachtet.
Grüße, Vincent

Zuschrift von Vincent

Werbung

2 Kommentare

  1. Kleiner Nachtrag: Ist es möglich, dass es sich um einen Iridium Flare gehandelt haben könnte? Also vom Aufleuchten kommt das auf jeden Fall hin, aber warum ist das Licht erst aufgestiegen, dann stehen geblieben und hat sich dann in die andere Richtung bewegt?Kommentar melden

  2. Hallo Vincent,

    kann es vielleicht auch sein, dass es ein Flugzeug war, was Kurven flog und zwischenzeitlich mal auf Euch zuflog. Das sieht ja dann auch so aus, als ob es steht. Wo war die Sichtung denn bzw. gibt’s denn einen Flughafen in der Nähe?

    Viele Grüße
    TomKommentar melden

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.