Feuerball Berlin ca. 1:00 am 19.12.19


blau gelber Lichtball mit Schweif am Himmel über Berlin. Es war Halbmond. Der Feuerball mit Schweif war für ca. eine Sekunde oder mehr am Himmel zu sehen. Wunderschön. Ein so großes Ereignis habe ich noch nie gesehen. Nicht mit einer langen Sternschnuppe zu vergleichen. Da ich keine Geräusche gehört habe, gehe ich davon aus das es keine Rakete war. Schön zu sehen, ein bemerkenswerter Anblick.

Zuschrift von Felix

Werbung

1 Kommentar

  1. Hallo Felix,
    am 29.05. diesen Jahres schrieb ich Folgendes an das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.:
    „gestern Abend gegen 23:15 konnte ich einen s.g. Feuerball beobachten.
    Er war recht hoch am Himmel, südliche Richtung, könnte oberhalb der Spica aus der Junfrau gekommen sein (ich kenne mich nicht gut aus da oben 🙂 und weiß daher nicht, ob meine Ortung da so richtig ist. Jedenfalls war es oberhalb eines sehr hellen Sterns und unterhalb eines senkrecht darüber befindlichen wesentlich schwächeren).
    Der „Eintritt“ war recht kurz, es entstand ein Schweif, dann leuchtete der Feuerball namensgetreu extrem hell (weißlich, keine Farbe) und groß auf, wobei da zwischen diesem Aufleuchtenden Teil und dem Schweif eine dunkle Lücke war.
    Das „verglühte“ dann recht schnell, aber der Schweif leuchtete noch nach (das habe ich bislang so noch nicht beobachtet. Deswegen teile ich Ihnen diese Beobachtung mit).“

    Das DLR hatte mir auch geantwortet, konnte aber auch nicht sagen, worum es sich gehandelt haben könnte.
    Ich hatte es am Fenster stehend beobachtet, schaute zunächst gen Westen und zuckte regelrecht zusammen, als es im Augenwinkel auftauchte, es war so groß und ungewöhnlich und irgendwie schien es auch so „nah“.Kommentar melden

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.