Extrem leuchtendes Objekt über 53844 Troisdorf


Am Donnerstag 25.07.19 um 23.49 habe ich einen extrem leuchtenden „Punkt“ am Himmel über Troisdorf in NRW gesichtet. Wohnen 25 km vom Flughafen entfernt, aber es hatte keine Ähnlichkeit mit einem Flugzeug und flog auch nicht die üblichen Routen. Es war lautlos und erinnerte an ein XXXL Satellit. Er flackerte unregelmäßig auf. Das Licht flog in ähnlichen Tempo eines Satelliten aber um einiges tiefer, ähnlich einem Flugzeug im Landeanflug. Ich habe es versucht mit dem Handy zu filmen, aber während der Aufnahme hatte ich nicht die Hoffnung, dass man es sieht. Jetzt eben habe ich mir das Video doch mal angeschaut und bin überrascht das es doch geklappt hat… jemand ne Idee?

Zuschrift von Mel

Werbung

4 Kommentare

  1. Hallo Mel,
    das war die ISS. Am 25.07 war sie über Deutschland ab ca. 23:45 bis 23:49 Uhr sichtbar. Kommend von OSO.
    Hier kannst Du die vergangenen und zukünftigen Überflüge der ISS und allerlei anderem was im All rumfliegt nachsehen:
    https://www.heavens-above.com/

    Nichts für ungut, ich finde es auch immer noch faszinierend. Nur kann man hier wieder schön sehen wie man sich täuschen kann. Gerade in Bezug auf Höhe und Größe von Objekten am Himmel.
    Mit ca. 500 km Höhe fliegt die ISS um einiges höher als jedes Flugzeug. 😉Kommentar melden

  2. Hallo Mel,

    danke für deine Zuschrift. Deine Vermutung zu einem Satelliten kommt der Tatsache schon recht nah. Es ist die ISS, dich gefolgt von Cygnus NG-1, einem Roboter-Nachschub-Raumfahrzeug. Dadurch wirkt von der Erde ausgesehen, der leuchtende Punkt wesentlich größer. Das Flackern beruht auf die Luftunruhe der Atmosphäre, wie es auch bei Sterne beobachtet werden kann.

    Hier mal ein Link: https://en.wikipedia.org/wiki/Cygnus_NG-11

    Ich möchte dir auch das Programm Stellarium empfehlen, mit dem man dergleichen Flugkörper schnell identifizieren kann. Hierzu der Link: https://stellarium.org/de/

    Gruß KlausKommentar melden

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.