13.01.2020: Objekt wieder über Cuxhaven


Wieder eine Objektsichtung im Zeitrahmen 17:05 Uhr bis 18:40 Uhr. Es war plötzlich da. Siehe erstes Bild. Ein sehr auffälliger heller Punkt und sonst nichts drum herum. Langsamer Positionswechsel von S 200°bis SW 230 °. Durch das Fernglas wirkt es diesmal metallisch. Einige Bilder ähneln sich von der Sichtung 7.01.2020. Wir sehen das Objekt, machen Bilder und dennoch zweifeln wir! Keine Ahnung aber es ist schon sehr merkwürdig! Wir wohnen hier 9 Jahre in diesen Haus und sehen diese auffälligen Erscheinungen erst in diesem Jahr. Vorher war alles wie gewohnt, mit einer Vielzahl von Sternen und nicht so nah. Da wir etliche Bilder von heute haben, laden wir die interessanten 3 Bilder hoch. LG ps: das orange X ist nur für das Wiederfinden der Aufnahme!

Zuschrift von Küstenkind



Werbung

2 Kommentare

  1. Hallo Küstenkind,
    wir sind zum vierten Mal in Cuxhaven im Urlaub und haben vor zwei Nächten genau das gleiche, vielleicht sogar dasselbe Phänomen am Himmel beobachten können wie du.
    (Daten: In der Nacht vom 10. auf den 11. Juli 2021 um kurz vor 3 Uhr nachts)
    Wir haben ebenfalls Foto- sowie Videomaterial dazu. Würden uns bei Interesse gerne mit Dir austauschen bzw. in Kontakt kommen.

    Konkret zu deinen Fotos:

    Ich würde den Starlink aus gleich mehreren Gründen ausschließen:

    1) „auffällig werden Starlink-Satelliten, wenn sie als kurze Kette von Lichtpunkten über den Himmel ziehen“
    -> eine Kette kann man auf deinem Bild nicht erkennen

    2) „jeder einzelne Lichtpunkt ist im Vergleich zu Sternen schwach“
    -> Auch das kann man über das Gesehene nicht sagen, im Gegenteil: es war das hellste Objekt am Nachthimmel

    3) „jeder Satellit kann nur dann einen Sichtbaren Lichtpunkt bilden, wenn er von der Sonne beschienen ihr Licht reflektiert und der Himmel nächtlich dunkel ist. Da die Satelliten durchweg in niedriger Bahnhöhe umlaufen, darf die Sonne noch nicht allzu tief unter dem Horizont stehen, damit die Satellitenbahn noch von Sonnenlicht erreicht wird.“
    -> Bei deinem ersten Bild könnte man noch davon ausgehen, aber Bilder zwei und drei widerlegen eindeutig, dass es sich um Satelliten von Starlink handeln könnte.

    Quelle: wikipedia

    Bin sehr gespannt auf deine Meinung/Rückmeldung dazu und hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

    Friede zwischen den Welten.Report

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

*