Rasante Lichterscheinung über Zwickau (19.07.2017)


Es geschah am 19.07.2017 um 02:22 Uhr in Zwickau. Ich wollte mich eigentlich schlafen legen, beschloss aber zuvor, wie ich es so oft mache wenn es die Wolkendecke zulässt, noch einmal nach dem Sternenhimmel zu sehen.
Zunächst durfte ich, wie ich nach einem Blick in die Tabelle mit den sichtbaren Zeiten feststellte, die ISS bei ihrem Überflug bewundern, danach ein reguläres Verkehrsflugzeug und dann das Unerwartete: ein grelles, weißgelbes Licht, dreimal größer als ein Stern oder Planet und etwa auf Höhe des ersten Stockwerks. Es tauchte in mittlerer Geschwindigkeit im Süden auf und entzog sich dann abrupt meines Blickes indem es in die Richtung verschwand, aus der es kam – West-Südwest – und das scheinbar auf exakt gleicher Spur (leider schmälert mir eine Hausecke die weitere Rundumsicht). Man hätte fast den Eindruck gewinnen können, dass „es“ sich ertappt gefühlt und deswegen kehrt gemacht hat. War jedenfalls ein unheimlich einprägsames Ereignis – sehe es noch immer vor meinem geistigen Auge. Leider hatte ich mein Handy gerade nicht griffbereit und konnte auch meinen Blick nicht vom Himmel wenden. Wäre ohnehin viel zu schnell gegangen, um den Versuch eines sicherlich unterbelichteten Fotos zu wagen. Ich werde aber weiterhin die Augen offen halten.

Faszinierte Grüße von der

Sternenflottenoffizierin

Zuschrift von Sternenflottenoffizierin

1 Kommentar

  1. Ergänzung zu meiner vorangegangenen Sichtung:

    Am Tag darauf, den 20.07.17 sah ich gegen 2:05 Uhr im Osten und in mittlerer Höhe für einen Sekundenbruchteil ein großes, sehr helles rundes, weißes Licht aufleuchten. Es war als hätte jemand eine überdimensionale Taschenlampe an- und gleich wieder ausgeknipst.
    Wiederum am nächsten Tag, den 21.07.17 beobachtete ich gemeinsam mit meinem Mann gegen 00:53 Uhr den Sternenhimmel und wir beide sahen einen zügig im Norden vorbeiflitzenden, länglichen Leuchtkörper, welcher zweimal gelb aufleuchtete und dann weg war und dessen Leuchtvermögen heller als das der ISS erschien, die es zu dieser Zeit in dieser Richtung aber nicht sein konnte.

    Es ist und bleibt spannend am Himmel!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.