Blauer Lichtpunkt am Himmel


Hallo,
am 01.11.2016 um 14.19 Uhr fuhr ich mit meinem Freund und meiner Tochter in St. Lorenzen am Wechsel (Österreich) mit dem Auto, als mir eine Wolke in Regenbogenfarben auffiel. Wir stoppten die Fahrt und ich ließ die Scheibe runter um die Wolke zu fotografieren.
Da mich aber die Sonne sehr stark blendete, hielt ich nur mein Handy in die Richtung und machte vier aufeinander folgende Fotos.
Auf den ersten beiden Bildern war nichts Auffälliges zu sehen. Erst auf dem dritten Foto sah ich diesen blauen Punkt. Und da er auf dem vierten an einer ganz anderen Stelle war, ist es mir ein großes Rätsel was mir hier vor die Linse kam.
LG Jenny

Zuschrift von Jenny

blauer punkt

3 Kommentare

  1. Hallo Jenny,
    Das ist eine Parhelion, auch Nebensonne genannt.
    Ist ein recht seltenes Phönomen, da hast Du echt Glück gehabt.
    Ich durfte leider noch keine sehen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    Gruß

  2. das ist ein lensflare.. das passiert wenn man in richtung der sonne fotographiert 😉 mussmdu mal googlen…

  3. Hallo Torbelion,
    Vielen Dank für deine Aufklärung.
    Das wusste ich nicht.
    Mich hat aber noch mehr dieser blaue Punkt fasziniert, welcher nur auf Bild drei und vier zu sehen ist.
    (Schade dass die Bilder auf dem Kopf stehen.)
    LG Jenny

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.